06.11.2018 in Verkehr

Schneller mit der Bahn zwischen Berlin und Stralsund

 

Berlin / Brandenburg. Die Geschwindigkeit auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Stralsund wird erhöht. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Uckermark und den Barnim, Stefan Zierke.

 

30.08.2018 in Verkehr

Gute Verbindungen für die Region

 

Fahrgäste im Land Brandenburg können sich auf mehr Züge und Busse, neue Strecken und eine moderne Infrastruktur freuen.

„Der jetzt vorgestellte Landesnahverkehrsplan 2018 bringt auch für die Menschen in Angermünde und Schwedt, die mit Bahn und Bus fahren, Verbesserungen“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schmidt. Angesichts der starken Belastungen insbesondere für Pendler im Nahverkehr sei das Maßnahmenpaket der Landesregierung ein „großer Schritt nach vorne“. Die Bürgerinnen und Bürger bekämen schnellere Verbindungen, mehr Platz in Bahnen und Bussen sowie einen besseren Service z.B. durch mehr Barrierefreiheit.

 

15.04.2018 in Verkehr

Bahnstrecke Berlin-Stettin

 

Lange hat das Tauziehen um den Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Stettin gedauert, aber seit dem 14.März ist es nun amtlich: „Der 2-Gleisige Ausbau ist beschlossen“.

Der Bund  - als Verantwortliche für dieses Vorhaben – hat sich lange für eine Einstreckenlösung ausgesprochen. Gründe waren zum Einen die bereits durchgeführte Planung für die Sparvariante, andererseits wurde immer das Argument der zu geringen Auslastung angeführt – eine Investition in dieser Größenordnung wäre bei diesen Passagierzahlen nicht zu rechtfertigen.

Durch die Finanzierung der Planungsleistungen für die 2-Gleisige Variante durch die Länder Brandenburg und Berlin ist der Weg für eine zukunftsorientierte Verkehrsverbindung geebnet worden. Ein ICE von Stettin nach Berlin in 1,5 Stunden, Berlin-Anbindungen für Schwedt und Angermünde im 30-Minuten-Takt, wie in Eberswalde bereits heute Realität, und steigende Passagierzahlen sind hoffentlich bald möglich.

Dieses wird auch ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung im Berliner Umland sein, das heißt: Der Speckgürtel verlagert sich weiter nach Nord-Osten und Pendeln nach Berlin wird zukünftig schneller und komfortabler sein.

 

01.02.2018 in Verkehr

Kein Zebrastreifen in der Berliner Straße

 

Nachdem das Vorhaben der Angermünder Abgeordneten - einen Zebrastreifen in der Berliner Straße / Lösener Gasse zu installieren – auf Grund der Bundesverkehrsgesetzgebung abgelehnt wurde, will die Fraktion der SPD / B90-Grüne / FDP neue Wege gehen.

 

18.05.2017 in Verkehr

Oderberger Straße feierlich eingeweiht

 

Nach fast 10 Monaten Bauzeit wurde heute in Angermünde die Oderberger Straße feierlich übergeben.

 

29.09.2012 in Verkehr

Einsatz für die WSV und die Binnenschifffahrt

 

Artikel von Gustav Herzog (MdB):
Am Montag, den 24.09.12 war die Tagesordnung gefüllt mit Terminen rund um die Wasserstraße. Nach vielen Terminen in den letzten Wochen bei Wasser- und Schifffahrtsämtern bundesweit hat der Tag mit einer Personalversammlung des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin begonnen. Der volle Saal mit über 250 Beschäftigten bestätigte die Erfahrung aus anderen Regionen, dass das Thema Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) als immens wichtig genommen wird. Auch hier verschließt sich niemand einem Reformgedanken, doch wie die schwarz-gelbe Bundesregierung sie umzusetzen gedenkt, stößt auch hier wegen erheblicher inhaltlicher und verfahrenstechnischer Bedenken auf Widerstand und Ablehnung.

Bemerkenswert waren die Veranstaltungen, die sich nachmittags und abends angeschlossen haben. Im Schulterschluss machten Verwaltung und Wirtschaft auf die dramatischen Folgen der vorgesehenen Reform aufmerksam.

 

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 15:00 Uhr SPD Seniorenakademie
Thema: Wie schlecht muss es mir gehen um zum Psychologen zu gehen?, U. Vetter

09.05.2019, 18:00 Uhr Ortsvereinssitzung

23.05.2019, 15:00 Uhr SPD Seniorenakademie
Thema: Die Apotheke mal praktisch, eine experimentelle Veranstaltung zur Herstellung von Arzneimitteln, Ch. Toll

Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit: