Schönstes Weihnachtsgeschenk, ein zusammenwachsendes Europa !

Veröffentlicht am 23.12.2007 in Europa

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtstage stehen bevor.
In dieser besinnlichen Zeit haben wir ein großes Geschenk für ein friedliches, offenes, demokratisches und freies Europa empfangen.

Der Eiserne Vorhang gehört zum Glück längst der Vergangenheit an und die Menschen gehen einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft eines großen, starken zusammenwachsenden Europas.

Das dieser Weg mit vielen einzelnen demokratischen Schritten unserer Mitgliedsländer der EU erreicht wurde und wir gemeinsam diesen Weg in die Zukunft gehen, ist es wert einen großen Dank an alle Menschen in Europa auszusprechen die sich hierfür einsetzen.

Am 14.06.1985 wurde mit dem Schengener Abkommen ein erster Schritt für Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande gesetzt.

Jetzt haben wir am 21.12.2007 einen weiteren Schritt für das Zusammenwachsen von Ost- und Westeuropa gesetzt.


Ich bin stolz darauf, dass ich die Grenzöffnung gemeinsam mit den Jusos Brandenburg und der SMS aus Polen, welche wir in Stettin besuchten, erleben konnte.

Die Menschen kamen zur Grenze und feierten mit Blasmusik, Feuerwerk und Hubkonzerten den Wegfall dieser Barriere.


Ich wünsche allen Menschen eine fröhliche, besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viel Tatendrang für die weitere Entwicklung von Europa,

Thomas Bernstein


Informationen, Schengener Abkommen: