Grundsteinlegung für den Neubau des Schiffshebewerks Nord und 75-jähriges Jubiläum des alten Schiffshebewerks

Veröffentlicht am 25.03.2009 in Verkehr

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) legten am 23. März 2009 den Grundstein für das neue Schiffshebewerk in Niederfinow.

Gleichzeitig wurde am diesem Tag das 75-jährige Jubiläum des am 21.März 1934 für den Verkehr freigegebene Schiffshebewerk mit der Bevölkerung gefeiert.

Das Wasserstraßenneubauamt (WNA) Berlin unter der Leitung von Baudirektor Rolf Dietrich ist für die Umsetzung des Baus vom Schiffshebewerk Nord verantwortlich und wird diesen unter der Projektleitung von Dipl.-Ing. Peter Huth durchführen.

Die Eröffnungsrede zum feierlichen Festakt hielt der Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost Herr Thomas Menzel.
Im Anschluss sprachen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Ministerpräsident Matthias Platzeck.
Markus Meckel (MdB, SPD) und Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) nahmen auch an diesem historischen Ereignis teil.
Weitere Redner waren ein Vertreter der Binnenschifffahrt, Barnims Landrat Bodo Ihrke (SPD) und ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Neues Schiffshebewerk Niederfinow.

Da das alte Schiffshebewerk über die Zeit zum Engpass für die Binnenschifffahrt auf dem Weg zwischen Berlin und Szczecin (Stettin) geworden ist und bald das Ende seiner geplanten Lebensdauer erreicht ist, hat der Bund den Bau eines neuen Abstiegsbauwerkes beschlossen.
Hierfür werden für diese nachhaltige Infrastrukturmaßnahme bis zum Jahr 2014 rund 285 Mio. € investiert. Parallel wird hierzu die Havel-Oder-Wasserstraße ertüchtigt, so dass sie der europäischen Wasserstraßenklasse V entspricht und somit einen umweltfreundlichen und zukunftsträchtigen Verkehrsweg darstellt.

Präsident der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost Thomas Menzel

Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee

Ministerpräsident Matthias Platzeck

(Fotos: Jörg Tannenberg)

Weitere Informationen:

WSV.de: Das Schiffshebewerk Niederfinow feiert 75-jähriges Jubiläum.

WSV.de: Grundsteinlegung für den Neubau des Schiffshebewerks.

WSV.de: Das Schiffshebewerk Niederfinow.

WSV.de: Baufeld-Kamera.

WSV.de: Das neue Schiffshebewerk Niederfinow.

WSV.de: Fotogalerien.

Barnim.de: ARGE Neues Schiffshebewerk.

Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit: