Kandidaten für den Ortsbeirat

Frank Bretsch

Kandidat für den Ortsbeirat in Mürow

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

als geborener Angermünder bin ich nach Armeedienst und meinem Studium an der Universität Greifswald 1988 nach Angermünde zurückgekehrt. Als Lehrer begann ich 1988 meinen Dienst an der Ehm Welk - Oberschule, die ich seit dem Jahre 1991 als Rektor leiten darf. Diese besondere Verbundenheit mit der Stadt, meiner Schule und natürlich den Menschen hier vor Ort besteht nun knapp 31 Jahre. Sehr gern möchte ich mich auch in der nächsten Wahlperiode in die Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt und ihrer Ortsteile einbringen, zumal ich selbst auf einem Dorf wohne. Meine besonderen Interessen gelten den Bereichen Bildung, Jugend, Wirtschaft und dem Ehrenamt. Gern bringe ich meine Erfahrungen in Bezug auf die Verbindung von Schule und Wirtschaft ein, eine Verbindung, die dafür sorgen kann, dass junge Menschen in unserer Region bleiben. Darüber hinaus interessiert mich insbesondere die Gestaltung des gemeinsamen Miteinander, sei es beim Interessenausgleich zwischen Stadt und Land oder der Förderung der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Für mich persönlich ist Angermünde ein gutes Beispiel für eine attraktive Kleinstadt, die ihre Funktion als Zentrum vieler Dörfer als zukünftiges Mittelzenturm noch besser ausgestalten kann. Dabei möchte ich gern mittun und meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen einbringen, denn unsere kleine Stadt, die Dörfer ringsumher und ihre Menschen sind für mich Heimat. So etwas gibt es nicht zweimal.

Frank Bretsch

 

 

Thomas Bernstein

Kandidat für den Ortsbeirat in Schmargendorf

Liebe Angermünderinnen und Angermünder,

ich möchte mich bei Ihnen als Kandidat vorstellen.
Mein Name ist Thomas Bernstein, ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Schmargendorf.

Ich arbeite im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde (wsa-eberswalde.de) als Bautechniker und bin zuständig für Vergaben und Baumaßnahmen an Wasserbauwerken wie z.B. Schleusen und Wehre.
Dort engagiere ich mich aktiv in der Personalvertretung und habe daher die Möglichkeit im Rahmen vom Hauptpersonalratstätigkeit im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (bmvi.de) mitzuwirken, um für unsere Beschäftigten faire und gerechte Bedingungen zu erzielen.

Gewerkschaften sind für mich ein wesentlichere Bestandteil in unserer Gesellschaft, daher engagiere ich mich ehrenamtlich als ver.di-Mitglied im Vorstand vom ver.di-Fachbereich Bund + Länder Berlin-Brandenburg (bund-laender-bb.verdi.de).

Demokratie lebt vom Mitmachen, daher bin ich 2004 in die SPD eingetreten und habe im Ortsverein Angermünde (spd-angermuende.de) eine herzliche Heimat gefunden.
Weiterhin bin ich im Vorstand der SPD Uckermark (spd-uckermark.de) aktiv.

Zu meiner Kandidatur:
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich für unsere schöne Uckermark und unser Angermünde mit seinen so vielfältigen Orten zu engagieren.
Ein gutes Miteinander, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit ermöglicht uns allen ein schönes Zusammenleben. Ich stehe für offene Worte, ein lösungsorientiertes Handeln mit allen demokratischen Menschen. Ich möchte ein gesellschaftliches Miteinander und keine Ausgrenzung. Ich sehe unser gemeinsames Europa als Bereicherung an, welches uns Frieden, Freiheit und Wohlstand sichert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und mir Ihre Stimme geben!
Meine Arbeit für Schmargendorf im Ortsbeirat möchte ich gerne für Sie fortführen.
In der Stadtverordnetenversammlung Angermünde möchte ich mich über die derzeitige Tätigkeit im Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschuss für Sie engagieren.
Im Kreistag Uckermark möchte ich mich für unsere Belange der ländlichen Region einsetzen.


Herzlicher Gruß

Thomas Bernstein

 

Hedwig Müller

Kandidatin für den Ortsbeirat in Frauenhagen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein Name ist Hedwig Müller und ich komme aus dem Ortsteil Frauenhagen, bin 24 Jahre jung und von Beruf Verwaltungsfachangestellte.

Ich lasse mich zur Wahl aufstellen, weil es wichtig ist mitzuwirken.
Nur so kann sich etwas verändern.
Angermünde ist mit all ihren Ortsteilen eine Stadt, in der man gerne leben sollte.

Ganz egal ob jung oder alt, neu zugezogen oder alteingesessen.

Dafür sollte man sich auch einsetzen.

Hedwig Müller

 

Roman Schlüßler

Kandidat für den Ortsbeirat in Greiffenberg

Hallo zusammen,
mein Name ist Roman Schlüßler und ich bin in den würzigen Vierzigern. Ich habe einen erwachsenen Sohn und eine Tochter im Schulalter. Seit fast zwei Jahrzehnten wohne ich im Ortsteil Greiffenberg in unserer Gemeinde „Stadt Angermünde“ und fühle mich insgesamt im Landkreis Uckermark, hier in Brandenburg, zu Hause. Nach 20 Jahren Zusammenlebens ist die Zeit gekommen, für Kerstin und mir selbst, „Wir haben uns verlobt.“.  
Ich bin in die Kommunalpolitik gegangen, weil ich mit den Menschen und mit der Natur die Entwicklung unserer Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark voranbringen möchte. Lokal trete ich auch für den Ortsteil und der repräsentativen Kleinstadt Greiffenberg für den
Ortsbeirat Greiffenberg an und hoffe auch hier für eine breite Zustimmung.  
Ich bleibe hier... ich bleibe in der Kommunalpolitik hier in der Uckermark, hier in der Stadt Angermünde.
Ein Zusammenwachsen zwischen jung und alt mit verschiedenster Familienkonstellationen und
glücklichen Tieren in der Natur ist für mich alltäglich.
Für ein Bürgerbudget!!!
Würdigung des Ehrenamtes im Allgemeinen. Für die gute Ausstattung und Einsatzbereitschaft der
Feuerwehr und für die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Polizei und anderen Sicherheitsbehörden.
Für Greiffenberg wünsche ich mir nicht nur Strukturerhaltung, sondern auch eine ländliche bis
kleinstädtliche Entwicklung... Die Menschen wollen auch in Greiffenberg mal durch verschiedenste Schaufenster flanieren. Das Wahrzeichen die Erdholländer Mühle muss endlich fertig werden. Die KITA – Burgzwerge braucht eine dringend bauliche Vergrößerung. Die Sternwarte muss weiterhin für die Öffentlichkeit erhalten bleiben. Das sind nur einige Beispiele...viele gemeinnützige Projekte und das Gewerbe können in Greiffenberg starten. Ich stehe auch für ein Hospiz in Greiffenberg. Es sollen bis zu 50 Arbeitsplätze entstehen. Für die Gemeinde „Stadt Angermünde“ insgesamt, ist es wichtig sich breit und damit meine ich, bis in den entlegensten Winkeln gut aufzustellen. Die Stadt Angermünde ist jetzt Mittelzentrum, dass bedeutet nicht Stillstand, sondern viel Arbeit für die Zukunft. Das Krankenhaus Angermünde im Verbund der GLG, Stadtwerke Angermünde, und großes und kleines Gewerbe sind gute Voraussetzungen für Arbeit in unserer Stadt. Den Tierpark erhalten!!! Den einzigen Tierpark im Landkreis Uckermark muss die Stadt erhalten. Für einen Neubau der Puschkingrundschule! Natürlich darf an der Jugend nicht gespart werden. Gerade junge Menschen können die Uckermark verlassen. Junge Menschen sollten über Vereinsarbeit und Ausbildungsbetriebe eine Lebensperspektive geboten werden. Platz auch für Start Up ́s – Unternehmen sollte auch sein. 

 

Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit: