Bahnstrecke Berlin-Stettin

Veröffentlicht am 15.04.2018 in Verkehr

Lange hat das Tauziehen um den Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Stettin gedauert, aber seit dem 14.März ist es nun amtlich: „Der 2-Gleisige Ausbau ist beschlossen“.

Der Bund  - als Verantwortliche für dieses Vorhaben – hat sich lange für eine Einstreckenlösung ausgesprochen. Gründe waren zum Einen die bereits durchgeführte Planung für die Sparvariante, andererseits wurde immer das Argument der zu geringen Auslastung angeführt – eine Investition in dieser Größenordnung wäre bei diesen Passagierzahlen nicht zu rechtfertigen.

Durch die Finanzierung der Planungsleistungen für die 2-Gleisige Variante durch die Länder Brandenburg und Berlin ist der Weg für eine zukunftsorientierte Verkehrsverbindung geebnet worden. Ein ICE von Stettin nach Berlin in 1,5 Stunden, Berlin-Anbindungen für Schwedt und Angermünde im 30-Minuten-Takt, wie in Eberswalde bereits heute Realität, und steigende Passagierzahlen sind hoffentlich bald möglich.

Dieses wird auch ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung im Berliner Umland sein, das heißt: Der Speckgürtel verlagert sich weiter nach Nord-Osten und Pendeln nach Berlin wird zukünftig schneller und komfortabler sein.

17.08.2018, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg und der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg
Ausrichter: SPD Brandenburg und SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg Veranstaltungsort: Volkspark Potsda …

17.11.2018, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesparteitag der SPD Brandenburg (mit Vorstandswahlen)
Ausrichter: SPD BRANDENBURG   Der Landesvorstand hat auf seiner Sitzung am 15. Januar 2018 den L …